City, State, Country
info@kidsdata.de
City, State, Country
info@kidsdata.de
Moralische Entwicklung und moralische Sozialisation Hans Bertram
Die moralische Entwicklung von Kindern durchläuft nach Jean Piaget verschiedene Entwicklungsphasen. Dabei entwickeln Kinder im Laufe der Zeit ihr Verständnis von Moral und Ethik. In den verschiedenen Phasen lernen sie, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden und moralische Entscheidungen zu treffen.
Während dieser Entwicklungsphasen verändern sich die moralischen Überzeugungen und Werte der Kinder. Es ist wichtig, die Entwicklung der Kinder in den jeweiligen Phasen zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, ein starkes moralisches Fundament aufzubauen.
Die Bedeutung der Eltern und elterlicher Autorität / Persönlichkeit für die moralische Entwicklung
Die Gruppe der Gleichaltrigen und moralische Entwicklung
Die Erfahrung von Gleichheit und moralische Entwicklung
Die Arbeit imponiert durch den enorm en methodisch-statistischen Aufwand,der einerseits die Komplexität dieses Sozialisationsfeldes erst zu erschließen ermöglicht,der aber andererseits auch diese A rt von Forschung hierzulande zur Rarität werden läßt.Be r t r a m tangiert, integriert, repliziert und kritisiert mit seiner A rbeit eine beeindrukkende Zahl wichtiger Sozialisationsstudien der letzten Jahre, beschreitet neue Wege der Operationalisierung von Familienmilieu und Sozialstruktur und verwendet vor allem moderne statistische Verfahren, die nicht auf Linearität und Additivität der Variablen beruhen, sondern kurvilineare Beziehungen und kontextuelle Effekte berücksichtigen und dadurch wesentlich bessere, d.h. erklärungskräftigere Analysen erbringen. Wenn gleich durchaus nicht alle Strategien und Resultate B e r t r a m s unangreifbar sind - hier
wird ein gangbarer Weg in Richtung „ökologischer Sozialisationsforschung“ (U.Br o n f e n b r e n n e r ) gezeigt. Zukünftige Sozialisationsstudien werden sich an dieser Studie messen müssen Zeitschrift für Pädagogik, 25.Jahrgang,,1979,Lutz Mauermann,